Grand Prix 4 stellte hohe Anforderungen an die Hardware. Besonders die CPU-Leistung war entscheidend für die Performance von GP4. Um das Spiel auf heutigen Rechnern zum Laufen zu bringen ist weniger die CPU-Leistung das Problem. Sehr viel öfter machen neuere Versionen des Betriebssystems Probleme. Nachfolgend die Systemanforderungen des Herstellers.

 

Systemanforderungen laut Hersteller:

Minimum

Windows(r) 95/98/Me/XP
Intel Pentium (r) II 400 MHz
64MB RAM Arbeitsspeicher
16MB DirectX 8.0 kompatible Grafikkarte
4-fach CD-Rom Laufwerk
100MB Festplattenkapazität
DirectX 8.0 kompatible Soundkarte
DirectX 8.0

Empfohlen

Windows(r) 95/98/Me/XP
Intel Pentium (r) III 750MHz
128MB RAM Arbeitsspeicher
32MB DirectX 8.0 kompatible Grafikkarte
600MB Festplattenkapazität
100% DirectX 8.0 Hardware beschleunigte Soundkarte mit EAX Unterstützung
DirectX 8.0


Optimal mit vielen Details läuft Grand Prix 4 allerdings erst ab einem Rechner mit 2 GHz aufwärts. Wer mit weniger Details zufrieden ist, kann aber bereits ab der oben vom Hersteller angegebenen Konfiguration GP4 spielen. Für GP4 ist vor allem die Rechenleistung der CPU entscheidend, weniger die der Grafikkarte!

Sollte Grand Prix 4 auf modernen Betriebssystemen wie Windows 10 nicht starten, so gibt es meist Probleme mit dem ursprünglich verwendeten Verfahren zur Prüfung der GP4-CD im Laufwerk. Hinweise, wie du Grand Prix 4 auch auf neueren Windowsversionen zum Laufen bekommst, findest du im Artikel "Grand Prix 4 unter Windows 10 spielen".