F1 2010 unterstützt in der Version 1.0 (Release-Version) einige DirectX 11 Effekte. Standardmäßig sind diese jedoch deaktiviert. Durch Anpassung nachfolgender Textzeilen in zwei XML-Dateien kann der DirectX 11 Modus eingeschaltet werden. Es werden jedoch nicht alle DirectX 11 Effekte aktiviert. Voraussetzung für die Anwendung dieser Modifikation ist eine DirectX11-fähige Grafikkarte und Windows 7 oder Vista.
1. DirectX 11 Modus aktivieren:
benötigte Datei: hardware_settings_settings.xml
Verzeichnis: \My Games\FormulaOne\hardwaresettings
Nachfolgenden Text in der XML-Datei suchen:
<graphics_card>
<directx forcedx9="true" />
und ersetzen durch:
<graphics_card>
<directx forcedx9="false" />
benötigte Datei: hardware_settings_info.xml
Verzeichnis: \My Games\FormulaOne\hardwaresettings
Nachfolgenden Text in der XML-Datei suchen:
<graphics_card name="NVIDIA GeForce GTX 480" vendorId="0x10DE" deviceId="0x06C0" vs_shader="3_0" ps_shader="3_0" memory="4063" rating="4" dx11="false">
und die vs_shader="3_0", ps_shader="3_0", dx11="false" ersetzen durch:
vs_shader="5_0" ps_shader="5_0"
dx11="false"
Abschliessend die zwei Dateien speichern.
2. "Dynamic Ambient Occlusion" aktivieren
benötigte Datei: hardware_settings_options.xml
Verzeichnis: C:\Users\%User%\Documents\My Games\FormulaOne\hardwaresettings\hardware_setting s_config.xm
Nachfolgenden Text in der Datei suchen und anlegen bzw. modfizieren, falls nicht in dieser Form vorhanden:
<dynamic_ambient_occ enabled="true" quality="1" />
benötigte Datei: hardware_settings_options.xml
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Codemasters\F1 2010\system
Nachfolgenden Text in der Datei suchen:
<category name="dynamic_ambient_occ" >
<option name="true" translation="on_off_on" >
<dynamic_ambient_occ enabled="false" />
</option>
<option name="false" translation="on_off_off" >
<dynamic_ambient_occ enabled="false" />
</option>
</category>
und ersetzen durch:
<category name="dynamic_ambient_occ" >
<option name="true" translation="on_off_on" >
<dynamic_ambient_occ enabled="true" />
</option>
<option name="false" translation="on_off_off" >
<dynamic_ambient_occ enabled="false" />
</option>
</category>
3. DirectX 11 Post-Process PlugIn aktivieren:
Es besteht die Möglichkeit, DirectX 11 Post-Process-Effekte zu aktivieren. Vereinzelt kann es dadurch aber zu Grafikfehlern kommen, wenn AA aktiviert ist.
benötigte Datei: dataset.xml
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Codemasters\F1 2010\postprocess
Nachfolgenden Text in der Datei dataset.xml suchen:
<xml processor="PostProcessPlugin" filename="postprocess/type6.xml" map="RENDER" pool="TEMPORARY" />
und ersetzen durch:
<xml processor="PostProcessPlugin" filename="postprocess/type6_dx11.xml" map="RENDER" pool="TEMPORARY" />
Experimentell besteht zudem die Möglichkeit, nachfolgende Postprozess-Dateien einzubinden:
type6.xml (entspricht Voreinstellung)
type3_dx11.xml (reduzierte Effektanzahl DirectX 11)
type4_dx11.xml (reduzierte Effekte DirectX 11)
type6_dx11.xml (DirectX 11 Effekte)
type6_noblur.xml (DirectX 11 Effekte ohne BlurEffekt)
4. High Dynamic Range (HDR) Rendering aktivieren:
benötigte Datei: hardware_settings_config.xml
Verzeichnis: C:\Users\%User%\Documents\My Games\FormulaOne\hardwaresettings
Parameter in nachfolgender Zeile auf hdr="true" setzen:
<postprocess enabled="true" quality="2" hdr="true" dx_11_option="high" dx11Only="false"> />