F1 2010 unterstützt in der Version 1.0 (Release-Version) einige DirectX 11 Effekte. Standardmäßig sind diese jedoch deaktiviert. Durch Anpassung nachfolgender Textzeilen in zwei XML-Dateien kann der DirectX 11 Modus eingeschaltet werden. Es werden jedoch nicht alle DirectX 11 Effekte aktiviert. Voraussetzung für die Anwendung dieser Modifikation ist eine DirectX11-fähige Grafikkarte und Windows 7 oder Vista.

 

 1. DirectX 11 Modus aktivieren:

benötigte Datei: hardware_settings_settings.xml
Verzeichnis: \My Games\FormulaOne\hardwaresettings


Nachfolgenden Text in der XML-Datei suchen:

<graphics_card>
<directx forcedx9="true" />

und ersetzen durch:

<graphics_card>
<directx forcedx9="false" />

benötigte Datei: hardware_settings_info.xml
Verzeichnis: \My Games\FormulaOne\hardwaresettings


Nachfolgenden Text in der XML-Datei suchen:

<graphics_card name="NVIDIA GeForce GTX 480" vendorId="0x10DE" deviceId="0x06C0" vs_shader="3_0" ps_shader="3_0" memory="4063" rating="4" dx11="false">

und die vs_shader="3_0", ps_shader="3_0", dx11="false" ersetzen durch:

vs_shader="5_0" ps_shader="5_0"
dx11="false"


Abschliessend die zwei Dateien speichern.


2. "Dynamic Ambient Occlusion" aktivieren

benötigte Datei: hardware_settings_options.xml
Verzeichnis: C:\Users\%User%\Documents\My Games\FormulaOne\hardwaresettings\hardware_setting s_config.xm

Nachfolgenden Text in der Datei suchen und anlegen bzw. modfizieren, falls nicht in dieser Form vorhanden:

<dynamic_ambient_occ enabled="true" quality="1" />


benötigte Datei: hardware_settings_options.xml
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Codemasters\F1 2010\system

Nachfolgenden Text in der Datei suchen:

<category name="dynamic_ambient_occ" >
      <option name="true" translation="on_off_on" >
  <dynamic_ambient_occ enabled="false" />
      </option>
      <option name="false" translation="on_off_off" >
  <dynamic_ambient_occ enabled="false" />
      </option>
</category>


und ersetzen durch:

<category name="dynamic_ambient_occ" >
      <option name="true" translation="on_off_on" >
  <dynamic_ambient_occ enabled="true" />
      </option>
      <option name="false" translation="on_off_off" >
  <dynamic_ambient_occ enabled="false" />
      </option>
</category>


3. DirectX 11 Post-Process PlugIn aktivieren:

Es besteht die Möglichkeit, DirectX 11 Post-Process-Effekte zu aktivieren. Vereinzelt kann es dadurch aber zu Grafikfehlern kommen, wenn AA aktiviert ist.

benötigte Datei: dataset.xml
Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Codemasters\F1 2010\postprocess

Nachfolgenden Text in der Datei dataset.xml suchen:

<xml processor="PostProcessPlugin" filename="postprocess/type6.xml" map="RENDER" pool="TEMPORARY" />

und ersetzen durch:

<xml processor="PostProcessPlugin" filename="postprocess/type6_dx11.xml" map="RENDER" pool="TEMPORARY" />


Experimentell besteht zudem die Möglichkeit, nachfolgende Postprozess-Dateien einzubinden:

type6.xml (entspricht Voreinstellung)
type3_dx11.xml (reduzierte Effektanzahl DirectX 11)
type4_dx11.xml (reduzierte Effekte DirectX 11)
type6_dx11.xml (DirectX 11 Effekte)
type6_noblur.xml (DirectX 11 Effekte ohne BlurEffekt)


4. High Dynamic Range (HDR) Rendering aktivieren:

benötigte Datei: hardware_settings_config.xml
Verzeichnis: C:\Users\%User%\Documents\My Games\FormulaOne\hardwaresettings

Parameter in nachfolgender Zeile auf hdr="true" setzen:

<postprocess enabled="true" quality="2" hdr="true" dx_11_option="high" dx11Only="false"> />